Interview with Michael Frautz

Michael Frautz, why did you start TRUSC?

Mainly from the realization that some things on the Internet somehow do not work properly. I have been professionally active in the computering world for more than 35 years now and have experienced digitization first hand from the very beginning. I have always been enthusiastic about technical developments, but at the same time I am noticing more and more abuses.

Can you name these negative aspects?

For me, surveillance, fraud, bullying and data abuse are some of the dark sides of the Internet. Let us briefly dwell on the last point: on the Internet, enormous sums have been and are being earned through data trading. The biggest winners are the so-called Big Five, also called the Horsemen of the Apocalypse: Facebook, Google / Alphabet, Amazon, Microsoft. This is a problem because the trade is not transparent, but hidden. Without the knowledge of the users and with regards to the consequences. Without involving them in the transaction or informing them about the value of their data. Nevertheless, this is tolerated and regarded as normal. Only slowly is people’s awareness growing that something has gotten out of hand. Scandals about Facebook and the DSGVO help in this respect.

This means that everyone should have autonomous access to their data and know what is happening to it?

Exactly. My data belongs to me, unconditionally! This concerns my personal data as well as those of my family and my surroundings. This includes purchase and search histories, credit card numbers, places visited, business cards, preferences and photos. Everything that is currently on the Internet or has been made the property of Google, Facebook & Co. This benefits a few very large companies such as Facebook and Google. I consider the trade concept of “data in exchange for applications” to be fundamentally wrong because it is totally opaque and often disproportionate. At the expense of users, of course.

And what recipe do you suggest for changing this condition?

Recipe #1 addresses how data is handled on the Internet or data trading as mentioned earlier. Something fundamental must change here: Nobody should pay

unknowingly with his or her data. In my view, the perversion of the barter trade must be re-adjusted: Whoever delivers, is paid. Who gets something, pays. If you don’t want to deliver, you don’t deliver. No one should pay anymore with their data, unless you want to. There is nothing wrong with Google making money with data, but I want to know about it! Let us consider the idea of the honest merchant: Every trading partner behaves in a way that is reliable and fair, everyone knows the terms and conditions and can either accept or refuse them. I want this to be the case with the online data business. If we get this far, then we are back on the right track.

Recipe #2: A paradigm shift in the relationship between people and technology. Many applications and digital solutions are more concerned with themselves than the user. All too often they seem to be an end in themselves and strain the user, stealing his or her time. In my opinion, this needs to change radically: Not I need to understand technology, technology

needs to understand me. That is how apps and software should be designed. Unfortunately this is rarely the case today.

You don’t seem to be afraid of changing established structures, or am I wrong?

No, not at all. I have always felt the need to change things that annoy me. I think my employees can tell you a thing or two about this… I don’t like to walk on well-trodden paths. Instead, I visualize my goal and then think about which path is the most suitable, even if there are seemingly huge obstacles in the way. And, I don’t care much about the beliefs of others. On the contrary, they are even an incentive for me to question things, to think anew, to see new perspectives.

It sounds as if you are a very independent person…

Yes, freedom is very important to me. Actually, everything I have done so far has been driven by the urge for freedom and self-determination.

Do you have an example for this?

As a school student, I wanted more financial freedom. But I didn’t want to do any holiday job. When my girlfriend at the time took a job in the city’s cultural administration, I took the opportunity and offered myself as a lecturer for computer applications. Without any solid previous knowledge, but with a good portion of passion for computers. That was the perfect solution for me. From here, I developed my own training company, called AHA Computer-Service. Don’t forget, I was still going to school then.

And how did your professional career continue after this?

After graduating from high school, I studied business administration in Hamburg and completed the basic courses. Meanwhile I continued to run my training company which was growing larger and larger. Little time was left over for studies, especially as I was setting up an Apple system store in Hamburg at the same time. During one of my trainings, I got to know employees of Philips. I talked to them about the training business and complained about the strong seasonal fluctuations. Then they asked me if I wanted to support them in setting up their trade structure in Germany, which grabbed my attention. So I moved my company away from training to wholesale hardware.

The business was a great success. We were selling goods by the truckload, our turnover doubled every three months. Within a short time, this made AHA one of the largest wholesalers for Philip’s monitors and laser technologies in Germany. “What can grow out of a chance encounter”, I often thought to myself. Unfortunately, one day the Special Investigation Commission knocked on our door. As it turned out, the colleagues were among the key players in one of the largest tax fraud cases in Europe. So AHA collapsed like a house of cards. In April 2007 I had to file for bankruptcy.

This sounds like a crime story – or maybe a drama?

It was tragic, but one of my skills is to get quickly involved in new situations. I thought about what I wanted to do in the future. One thing was clear to me: I no longer felt like doing big business. A few months later I decided to simply open a small computer shop. Without being dependent on banks and the big players. This is how MKCL was born.

And this lead to the Gustav Windeit GmbH?

Yes. One of my customers was Volksfürsorge, an insurance company. We provided the first employees with computers. A total of 3,000 units. Three years later they wanted new ones. This time 20,000 units. And when these were to be replaced three years later, we were faced with a huge mountain of used equipment. At that time, however, nobody knew what to do with these devices, because the trade with used devices had not yet been established. That was the moment I discovered the business with used computers. I founded a new company for the B2C business: Gustav Windeit GmbH. By the way, the name originates from my grandfather who was my special entrepreneurial role model.

An exciting entrepreneurial biography! Is there anything that all these companies have in common? Values or maxims that can be found in all your companies?

I think what runs through all the businesses like a red thread is my desire to really think things through to the end. This has changed my company and hopefully my customers as well. In addition, the freedom that is important to me as a person is also an important value in my companies. The feeling of being dependent is hard to bear. And connected to this is also the recurring desire to question structures and break up old patterns. Let’s see where this will lead me…

(The interview was conducted by Katrin Frische)

Team

Interview mit Michael Frautz

Herr Frautz, was hat Sie dazu veranlasst, die TRUSC ins Leben zu rufen?

Im Wesentlichen die Erkenntnis, dass einiges im Internet irgendwie nicht richtig läuft. Ich bewege mich beruflich inzwischen seit mehr als 35 Jahren in der Computerwelt und habe die Digitalisierung von Anfang an unmittelbar miterlebt. Schon immer konnte ich mich für die technischen Entwicklungen begeistern, nehme hier aber gleichzeitig auch immer mehr Missstände wahr.

Können Sie diese Missstände benennen?

Überwachung, Betrug, Mobbing und Datenmissbrauch gehören für mich zu den dunklen Seiten des Internets. Verweilen wir kurz beim letzten Punkt: Im Internet wurden und werden Unsummen mit dem Datenhandel verdient. Davon profitieren einige wenige sehr große Firmen wie zum Beispiel Facebook und Google. Das ist deshalb ein Problem, weil der Handel nicht transparent ist, sondern versteckt. Ohne Wissen der Anwender ob der Folgen. Ohne sie am Betrag zu beteiligen und über den Wert der Daten in Kenntnis zu setzen. Trotzdem wird das geduldet und für normal betrachtet. Erst langsam wächst das Bewusstsein der Menschen, dass da etwas aus dem Ruder geraten ist. Skandale bei Facebook und die DSGVO helfen dabei.

Das heißt, jeder sollte autonom über seine Daten verfügen und wissen, was mit ihnen geschieht?

Genau. Meine Daten gehören mir, bedingungslos! Das betrifft meine persönlichen Daten ebenso wie die meiner Familie und meines Umfelds. Das betrifft Kauf- und Suchhistorien, Kreditkartennummern, besuchte Orte, Visitenkarten, Vorlieben und Fotos. All das, was aktuell im Internet herumspukt bzw. zum Eigentum von Google, Facebook und Co ernannt wurde. Das Tauschprinzip „Daten gegen Anwendungen“ halte ich für grundsätzlich falsch, weil es hochgradig intransparent und oft unverhältnismäßig ist. Logischerweise auf Kosten der Nutzer.

Und was für ein Rezept schlagen Sie vor, um diesen Zustand zu verändern?

Rezeptvorschlag No. 1 bezieht sich auf den Umgang mit Daten im Internet bzw. den eingangs beschriebenen Datenhandel. Hier muss sich etwas grundsätzlich ändern: Keiner sollte mehr unwissentlich mit seinen Daten zahlen. Meines Erachtens muss sich die hier festzustellende Pervertierung des Tauschgeschäfts wieder umdrehen: Wer etwas liefert, wird bezahlt. Wer etwas bekommt, zahlt. Wer nichts liefern möchte, liefert auch nichts. Keiner zahlt mehr mit seinen Daten, es sei denn, man möchte es. Denn es ist nichts dagegen einzuwenden, dass Google mit Daten Geld verdient, aber ich möchte davon wissen! Denken wir an das Bild des ehrbaren Kaufmanns: Jeder Handelspartner verhält sich verlässlich und fair, jeder kennt die Bedingungen und kann sie entweder annehmen oder ausschlagen. Ich wünsche mir, dass dies auch für die Geschäfte mit Daten im Internet gilt. Wenn wir so weit sind, dann haben wir es wieder richtig gestellt.

Rezeptvorschlag No.2: Ein Paradigmenwechsel im Verhältnis von Mensch und Technik. Viele Anwendungen und digitale Lösungen kreisen mehr um sich selbst als um den Menschen. Sie scheinen oft reiner Selbstzweck zu sein und überfordern den Menschen, stehlen seine Zeit. Meines Erachtens muss sich das radikal verändern: Nicht ich muss die Technik verstehen, sondern die Technik muss mich verstehen. Apps und Anwendungen sollten genau so aufgebaut sein, was heute leider selten der Fall ist. Rezeptvorschlag

Sie scheinen keine Angst davor zu haben, etablierte Strukturen verändern zu wollen oder täusche ich mich?

Nein gar nicht. Ich habe immer schon das Bedürfnis gehabt, Dinge, die mich ärgern, zu ändern. Ich denke, meine Mitarbeiter können davon ein Lied singen… Ich betrete ungern abgetretene Pfade. Stattdessen visualisiere ich mein Ziel und überlege mir dann, welcher Weg dorthin der geeignetste ist, auch wenn scheinbar unüberwindbare Hindernisse auf der Strecke liegen. Glaubenssätze von anderen sind mir dabei im Übrigen relativ egal. Im Gegenteil, sie sind sogar Ansporn für mich, die Dinge zu hinterfragen, neu zu denken, neue Perspektiven wahrzunehmen.

Das klingt, als wären sie ein sehr unabhängiger Mensch…

Ja, ich bin sehr freiheitsliebend. Eigentlich habe ich alles, was ich bisher getan habe, aus dem Drang nach Freiheit und Selbstbestimmung gemacht.

Haben Sie dafür ein Beispiel?

Als ich noch Schüler war, wollte ich gern mehr finanzielle Freiheiten erlangen. Aber irgendeinen Ferienjob wollte ich nicht machen. Als meine damalige Freundin eine Stelle in der städtischen Kulturverwaltung annahm, ergriff ich die Chance und brachte mich als Dozent für EDV-Anwendungen ins Spiel. Ohne irgendwelche handfesten Vorkenntnisse, dafür mit einer Portion Leidenschaft für Computer versehen. Das war die perfekte Lösung für mich. Daraus ist dann, auch noch zu Schulzeiten, meine eigene Schulungsfirma entstanden, die AHA Computer-Service.

Und wie ging es dann weiter mit Ihrer beruflichen Laufbahn?

Nach dem Abitur habe ich in Hamburg BWL bis zum Grundstudium studiert. Meine Schulungsfirma betrieb ich unterdessen weiter und sie nahm immer größere Formen an. Fürs Studium blieb dann keine Zeit mehr. Zumal ich parallel ein Apple-Systemhaus in Hamburg mit aufbaute. In einer meiner Schulungen lernte ich dann Mitarbeiter von Philips kennen. Mit denen kam ich ins Gespräch über das Schulungsgeschäft und klagte mein Leid über die starken saisonalen Schwankungen. Darauf fragten sie mich, ob ich sie beim Aufbau ihrer Handelsstruktur in Deutschland unterstützen wolle, was mich spontan interessierte. So driftete ich mit meinem Unternehmen vom Schulungsbereich weg in den Großhandel mit Hardware. Das Geschäft war ein großer Erfolg. Die Ware ging containerweise über den Ladentisch, unser Umsatz verdoppelte sich alle drei Monate. Damit war AHA binnen kurzer Zeit einer der größten Großhändler für Philips Monitore und Lasertechnologien in Deutschland. „Was aus einer zufälligen Begegnung so erwachsen kann“, dachte ich mir oft.

Im Rahmen der weiteren Finanzierung des Wachstums sollten weitere Partner mit aufgenommen werden. Leider stand eines schönen Tages die Steuerfahndung vor unserer Tür. Wie sich herausstellte, gehörten diese Kollegen zu den Keyplayern eines der größten Steuerbetrugskarussells Europas. Damit brach auch das Geschäft der AHA wie ein Kartenhaus zusammen. Im April 2007 musste ich für meine Firma Insolvenz anmelden.

Das hört sich ja fast wie ein Krimi an – oder doch eher wie eine Tragödie?

Tragisch war das schon, aber eine meiner Fähigkeiten ist es wohl, mich schnell auf neue Situationen einzulassen. Ich überlegte mir, was ich künftig tun wollte. Eins war mir klar: Ich hatte keine Lust mehr auf große Geschäfte. Ein paar Monate später entschloss ich mich, einfach einen kleinen Computerladen aufzumachen. Ohne größeren Abhängigkeiten zu Banken und den großen Playern ausgesetzt zu sein.  So ist MKCL entstanden.

Und daraus dann wiederum die Gustav Windeit GmbH?

Genau. Einer meiner Kunden war ein großer Versicherungskonzern. Dort statteten wir die ersten Mitarbeiter mit Computern aus. Insgesamt 3000 Stück. Drei Jahre später wollten sie neue haben. Dieses Mal 20 000 Stück. Und als die dann drei Jahre später ersetzt werden sollten, standen wir vor einem riesigen Berg von gebrauchten Geräten.  Zu dem Zeitpunkt wusste indes keiner, was man mit diesen Geräten ausrichten sollte, denn der Handel mit Gebrauchtgeräten hatte sich noch nicht etabliert. Das war die Stunde, wo ich das Geschäft mit gebrauchten Computern entdeckte. Ich gründete eine neue Firma für das B2C-Geschäft: die Gustav Windeit GmbH. Der Name stammt übrigens von meinem Großvater, der mein großes unternehmerisches Vorbild war.

Eine spannende Unternehmerbiografie! Gibt es etwas, was all diese Unternehmungen gemein haben: Werte oder Handlungsmaxime, die sich in all Ihren Unternehmungen wiederfinden lassen?

Ich glaube, was sich durch alle Geschäfte wie ein roter Faden durchzieht, ist mein Wunsch, die Dinge wirklich zu Ende zu denken. Dadurch habe ich in meinen Unternehmen und hoffentlich auch bei meinen Kunden einiges verändert. Außerdem ist die Freiheit, die mir als Mensch wichtig ist, auch als wichtiger Wert in meinen Unternehmungen zu finden. Das Gefühl von Abhängigkeit kann ich nur schwer ertragen. Damit in Zusammenhang steht auch der immer wiederkehrende Wunsch, Strukturen zu hinterfragen und alte Muster aufzubrechen. Mal sehen, wo mich das noch hinführen wird…

(Das Interview führte Katrin Frische)

Team