Interview with Steven Wilkinson

Steven, how did you come to TRUSC?

A friend – Stephan Kowalski, who has known Michael for some time and serves as his sparring partner – got me in contact with Michael Frautz. He invited me to a meeting, obviously because he thought I could contribute with my expertise in building business models. Michael talked about the grievances he saw in the digital world and his idea of building a business model on this. Even though I am not at all familiar with IT, I understood his motives. At the ethical level, there was considerable agreement between us. This convergence of values made us think about working closely together.

In other words, you weren’t really aware of the issue beforehand?

To a certain degree. Of course, I was aware of data misuse and the workings of some of the large corporations, but as a user or affected person I had not drawn any conclusions from this so far. I am obviously not the only one with this attitude. A study will be published in the next few days that will focus on the sensitivity of consumers to the issue of data security. The author has divided the world into four groups: The “ignoramuses”, who have no awareness of the problem, the “apathetics”, who know about the problem but do not take any action, the “invalids”, who are willing to defend themselves, but do not know how. And finally the small group of “radicals who have the knowledge and the know-how and use it. So far I belonged to the apathetic group with a tendency towards the invalids. I see the problems, but personally I don’t yet know exactly how to defend myself. If I have to install a password generator on my smartphone, I usually fail by the time I reach the third input mask. Then I give up because I don’t have that much time. It’s not so important to me that I pick up the phone and call a privacy consultant for help. That will probably change over time.

And why have you become so involved in the issue after all?

After we got to know each other for the first time, things happened very quickly. First we planned a detailed, small group workshop in which we thought about the structure of the business model. That was very efficient and I got deeper insights into the topic, which fascinated me more and more. Two days after the workshop I received an email from Michael. He had just heard about an important conference on data security, the My Data Conference, to be held a week later in Helsinki. He asked me if I could go there. I took a closer look at the topic of the conference and found it exciting. “I can,” I wrote back. I spent a week in a small town in Finland which I had never heard of before. New horizons opened up for me there. I learned that the organizing community My Data is a young, highly dynamic organization, which deals exactly with the ethical / socio-political topics, which we discussed in our group around Michael Frautz.

What do you think is the main problem here?

The Internet has been effectively colonized by a few companies. They have become successful because they offer solutions that have satisfied original needs: Google with its algorithm that makes it possible to find things, Facebook with its algorithm that allows people to network with each other, Amazon with its algorithm that allows people to buy cheaply and compare prices. These are just a few examples of other large data monsters that hold us captive and abuse us without us really knowing it. From my political as well as from my philosophical attitude, I find this unbearable. This is profoundly opposed to my understanding of the inviolable values of civil freedom and individual self-determination.

Which direction is the data security movement moving in, do you think?

In my opinion, a powerful wave is building up right now. A wave of attention, interest and need for privacy of data. “Data and Privacy is the next luxury good! In my opinion, this slogan of the Helsinki data conference should be taken very seriously.

This means that the protection of personal data has so far only been granted to an elitist group?

Yes, that is the current situation. But we can assume that the issue will open up from there to a broader public. That is the natural course of things. We can support it by raising public awareness about the shortcomings.

Do you think that as an entrepreneur you can help eliminate the shortcomings that have been pointed out?

So far this is just speculation. I am still uncertain right now because I’m not involved enough in the IT subject. But what I feel as an entrepreneur is that we will be able to use this build-up of attention and desire. A market will open up here. I don’t know exactly what it will look like yet, but Michael has a clear vision and my full confidence. He already sees beyond the horizon. I trust him to be able to create the right products and solutions that are needed to remedy the shortcomings. That’s why I support him.

What exactly is your part in the project?

My first task is to provide as much market information as possible. This will have an influence on the strategic orientation, more precisely on TRUSC’s products and solutions. Once we have established a viable business model, it will be a question of financial viability. Then I am in my element!

Team

Interview mit Steven Wilkinson

Steven, wie sind Sie zu TRUSC gestoßen?

Ein Freund – Stephan Kowalski, der Michael schon länger freundschaftlich begleitet und ihm als Sparringpartner dient – hat mich mit Michael Frautz zusammengebracht. Er lud mich zu einem Treffen ein, offensichtlich weil er meinte, ich könnte meine Expertise im Aufbau von Geschäftsmodellen einbringen. Michael erzählte von den Missständen, die er in der digitalen Welt beobachtet und von seiner Idee, darauf ein Geschäftsmodell aufzubauen. Auch wenn ich mich in dem Bereich der IT überhaupt nicht auskenne, habe ich seine Beweggründe verstanden. Auf der ethischen Ebene zeigte sich eine sehr hohe Übereinstimmung zwischen uns. Diese übereinstimmende Wertebasis hat uns über gemeinsame Einsätze nachdenken lassen.

Das heißt, das Thema Datengerechtigkeit war Ihnen vorher gar nicht wirklich bewusst? 

Nur bedingt. Natürlich wusste ich um die Themen Datenmissbrauch und die Machenschaften einiger großer Konzerne, aber als Nutzer oder Betroffener habe ich daraus bisher keinerlei Konsequenzen gezogen. Mit dieser Haltung bin ich offensichtlich nicht allein. In den nächsten Tagen kommt eine Studie heraus, die um die Sensibilität von Konsumenten bezüglich des Themas Datensicherheit kreist. Der Autor hat die Welt in vier Gruppen eingeteilt: Die „Ignoranten“, die gar kein Bewusstsein für das Problem haben, die „Apathischen“, die  um die Problematik wissen, die aber keine Konsequenzen daraus ziehen, die „Invaliden“, die willig sind, sich zu wehren, aber nicht genau wissen, wie.  Und schließlich die kleine Gruppe der „Radikalen, die das Wissen und das Knowhow haben und es auch nutzen. Bisher gehörte ich zu den Apathischen mit Tendenz zu den Invaliden. Ich sehe die Probleme, weiß aber persönlich noch nicht so genau, wie ich mich wehren kann. Wenn ich einen Passwortgenerator auf meinem Smartphone installieren soll, scheitere ich spätestens nach der dritten Eingabemaske. Dann gebe ich auf, weil ich so viel Zeit nicht habe. Noch ist es mir nicht so viel wert, dass ich den Hörer in die Hand nehme und einen Privacy Consultant anrufe, der mich dabei unterstützt. Vermutlich wird sich das im Laufe der Zeit ändern.

Und wie kommt es, dass Sie inzwischen doch so tief im Thema drinstecken?

Nach unserem ersten Kennenlernen überschlugen sich die Ereignisse. Zunächst planten wir einen ausführlichen Workshop, in dem wir uns in einem kleinen Kreis Gedanken über den Aufbau des Geschäftsmodells machten. Das war sehr effizient und ich bekam dabei tiefere Einblicke ins Thema, das mich immer mehr faszinierte. Zwei Tage nach dem Workshop erhielt ich eine Email von Michael. Er habe gerade von einer wichtigen Konferenz zum Thema Datensicherheit erfahren, der MyData Global Conference, die eine Woche später in Helsinki stattfinden solle. Er fragte mich, ob ich dort für ihn hinfahren könnte. Ich habe mir das Thema der Konferenz näher angeschaut und es für spannend befunden. „Mache ich!“, schrieb ich zurück. Daraufhin fuhr ich für eine Woche in eine kleine mir völlig unbekannte Gemeinde in Finnland.  Ganz neue Welten eröffneten sich mir dort. Ich habe erfahren, dass die organisierende Community MyData eine junge, sehr dynamische Organisation ist, die sich genau mit den ethischen / gesellschaftspolitischen Themen auseinandersetzt, die wir im Kreis um Michael Frautz besprochen haben.

Was ist in Ihren Augen das Hauptproblem in diesem Themenbereich?

Das Internet ist quasi kolonialisiert worden durch einige Firmen. Sie sind erfolgreich geworden, weil sie Lösungen anbieten, die Urbedürfnisse befriedigt haben: Google mit seinem Algorithmus, der es ermöglicht, Dinge zu finden, Facebook mit seinem Algorithmus, der es Menschen erlaubt, sich miteinander zu vernetzen, Amazon mit seinem Algorithmus, der es Menschen erlaubt, günstig einzukaufen und Preise zu vergleichen. Diese seien nur exemplarisch genannt für weitere große Datenmonstern, die uns gefangen halten und von denen wir missbraucht werden, ohne das wirklich zu wissen. Von meiner politischen als auch von meiner philosophischen Haltung her empfinde ich das als verwerflich. Das steht meinem Verständnis vom unantastbaren Wert bürgerlicher Freiheit und der Selbstbestimmung jedes Einzelnen zutiefst gegenüber.

Was denken Sie, wo sich die Bewegung um Datensicherheit hin entwickeln wird?

Meines Erachtens baut sich gerade eine große Kraftwelle auf. Eine Welle an Aufmerksamkeit, Interesse und Bedürfnis nach Privatheit der Daten. „Data and Privacy is the next luxury good!“. Diese Parole der Datenkonferenz in Helsinki ist meines Erachtens sehr ernst zu nehmen.

Das heißt, der Schutz persönlicher Daten ist bisher nur einer elitären Gruppe gewährt?

Ja, so stellt sich die Situation bislang dar. Aber es ist davon auszugehen, dass sich das Thema von dort einer breiteren Masse öffnen wird. Das ist der natürliche Lauf der Dinge. Wir können ihn unterstützen, indem wir das Bewusstsein für die Missstände in der Öffentlichkeit schärfen.

Denken Sie, dass man als Unternehmer dazu beitragen kann, die aufgezeigten Missstände zu beseitigen?

Bisher ist das nur eine Spekulation. Die Gewissheit habe ich nicht, weil ich zu wenig im Thema der IT drinstecke. Was ich aber als Unternehmer spüre ist, dass man die Energie der Kraftwelle unternehmerisch wird nutzen können.  Da wird sich ein Markt auftun. Ich weiß noch nicht genau wie der aussieht, aber da hat Michael einen klaren Blick und mein volles Vertrauen. Er sieht bereits, was hinter der Ecke steht, die ich noch nicht erkenne. Ich traue ihm zu, dass er die richtigen Produkte und Lösungen schaffen kann, die es braucht, um die Missstände zu beseitigen. Deshalb unterstütze ich ihn.

Was genau ist Ihr Part bei dem Projekt?

Meine Aufgabe ist es zunächst, so viele Marktinformationen wie möglich zur Verfügung zu stellen. Das wird auf die strategische Ausrichtung, genauer auf die Produkte und Lösungen von TRUSC, Einfluss haben. Wenn wir dann ein tragfähiges Geschäftsmodell aufgebaut haben, wird es um die Finanzierbarkeit gehen. Und dann komme ich wieder ins Spiel…!

(Das Interview führte Katrin Frische, www.frische-biografien.de)

Team